Über mich


Hallo!
Ich bin Anja, Möbel-Upcyclerin aus Hundsberg und Gründerin von Algiz Möbel Upcycling.

Ich bin das chaotische Herz unserer Familie, Mama von Edda (7) und Widar (4) und meistens an der Seite meines Lieblings­menschen und Mannes Timo.

Wir haben genau wie die Möbel, die bei uns aufgearbeitet werden, alle unsere kleinen Macken und Kanten. Und das ist auch gut so. Wir leben zusammen mit unseren Tieren auf einem Hof im Sandland, also mitten in der Pampa des schwäbischen Waldes. Und genau hier gehören wir hin!



Eigentlich bin ich Diplom Betriebswirtin der Medien- und Kommunikations­wirtschaft und habe über 20 Jahre sehr gerne im Vertrieb und Marketing verschiedener Medien- und Software­unternehmen gearbeitet. Aber Zeiten und Menschen ändern sich, genauso wie äußere Umstände.

Und dann war da schon länger dieser Floh im Ohr, die verrückte Idee, aus meinem langjährigen Hobby Möbel „aufzuhübschen“, einen Beruf zu machen. Anfang 2022 habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mit meinem Herzensprojekt Möbel-Upcycling den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.

Angefangen hat alles mit einer uralten Eckbank, die ein Schreiner in Handarbeit für meine Großeltern angefertigt hat. Auf ihr haben schon 3 Generationen vor mir gesessen. Sie war das erste Möbelstück, das ich vor dem Sperrmüll bewahrt und wieder schön gemacht habe. Mit ihr waren so viele schöne Erinnerungen verbunden, das wollte ich nicht wegwerfen lassen.

Seitdem hab ich Pinsel und Schleifpapier nicht wieder weggelegt, Möbel nach und nach immer aufwendiger bearbeitet und mit jedem Stück dazu gelernt. Ich liebe es, alte angestaubte Gestalten mit kleinen Macken und Geschichte zu verwandeln und ihnen damit eine neue Chance zu geben. Es ist einfach schön, wenn sie dadurch ihren Weg zurück vom Keller ins Wohnzimmer oder gar vom Entrümpler zu einer neuen Familie finden. Someone‘s trash is another one‘s treassure ;)

Auch unsere alte Eckbank steht wieder an ihrem alten Platz in der Küche und unsere Kinder (also mittlerweile die fünfte Generation) tobt darauf herum.

In Zeiten von Wegwerfgesellschaft, Ressourcenmangel und Konsumwahn möchte ich einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten und einen anderen Weg gehen… und ich freu mich über jeden, der mich dabei ein kleines Stück begleitet!

Hast du Fragen? Jederzeit her damit!
Ich freu mich auf dich!

Ganz liebe Grüße!
Anja